Poltern

Poltern ist eine Störung des Sprechablaufs, die häufig zur Unverständlichkeit von Äußerungen führt. Im Unterschied zum Stotterer hat der Polterer weitgehend kein Störungsbewusstsein.

Symptome des Polterns

Poltern zeigt sich in überhastetem und / oder unregelmäßig schwankendem Sprechtempo. Es treten dabei Auslassungen, Verschmelzungen und artikulatorische Veränderungen von Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen auf. Die Artikulation klingt undeutlich und verwaschen.

Ursachen des Polterns

Die genaue Ursache für Poltern ist wie beim Stottern nicht eindeutig geklärt. Es liegt wenig Forschungsmaterial vor. Man geht von einem multifaktoriellen Gefüge ähnlich dem des Stotterns aus.

Therapie des Poltern

Angepasst an die persönliche Poltersymptomatik werden Übungen zur Wahrnehmung der Symptome, Übungen zur sofortigen Korrektur der gepolterten Sprache, Übungen zum Umgang mit verschiedenen Sprechgeschwindigkeiten und sprachliche Strukturierungsübungen eingesetzt. Die Therapieinhalte werden in das "echte Leben" (In-vivo Training) übertragen oder durch den Einsatz von audiovisuellen Medien zur Förderung der Selbstbeobachtung und Eigenkontrolle eingesetzt, um die Therapieeffekte nachhaltig zu gestalten.

Mögliche Inhalte der Therapie

• Schulung der Eigenwahrnehmung
  • Atem- und Stimmübungen
  • Sensibilisierung der Artikulationsmotorik