Zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (ZAVWS)

Bei zentral-auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (ZAVWS) ist die Weiterleitung und Verarbeitung von sprachlicher und nicht-sprachlicher auditiver Reize und Informationen im Hörnerv und Gehirn beeinträchtigt. Das periphere (äußerliche) Hören, d.h. die Wahrnehmung von Geräuschen über die Ohren, ist in diesem Fall nicht betroffen. Es liegt keine Hörstörung vor.
Eine eindeutige Ursache für eine ZAVWS lässt sich oft nicht ausmachen. Als mögliche Ursachen gelten:

  • Genetische / neurologische Faktoren
  • Organische / medizinische Faktoren
  • Soziokulturelle Faktoren
  • Umweltbedingte Faktoren

Eine zentral-auditive erarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung lässt sich in verschiedene Teilbereiche differenzieren.

Symptome einer zentral-auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

Störungen der auditiven Aufmerksamkeit

  • Kind reagiert nicht auf Ansprache
  • Rasche Unruhe und Abschweifen beim Vorlesen
  • Leichte Ablenkbarkeit
  • Ermüdung und Leistungsabfall in der Schule

Störungen der auditiven Selektion/ Filterung

  • Lernschwierigkeiten bei hohem Geräuschpegel
  • Ermüdung und Leistungsabfall in der Schule
  • Das Sprachverständnis ist bei Stimmengewirr erschwert
  • Ablenkbarkeit durch Geräuschquellen
  • Vermehrte Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten bei erhöhter Lautstärke

Störungen der auditiven Merkspanne

  • Verbale Aufträge und Anweisungen können nicht behalten werden
  • Schwierigkeiten beim Verfolgen vorgelesener Geschichten

Störungen der auditiven Musteranalyse

  • Reime werden nicht altersgemäß erkannt
  • Monotonie, schlechtes Rythmusgefühl
  • Anlaute werden nicht altersgemäß erkannt

Störungen der Lautdiskrimination

  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Buchstaben
  • Verwechselungen von ähnlich klingenden Lauten und Wörtern («backen / packen»)

Störung der auditiven Merkspanne

  • Schwierigkeiten, vorgelesenen Geschichten zu folgen
  • Komplexe Anweisungen können nicht ausgeführt werden
  • Schwierigkeiten bei der Teilnahme im Unterricht

Kinder mit einer ZAVWS entwickeln häufig eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS).


Verbesserungen in der zentral-auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung wirken sich positiv auf die Konzentration, Aussprache, Grammatik sowie das Lesen und Schreiben aus.